Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Aktuelles > News

Präsentation Folder Direktvermarkter und Kunsthandwerk

Foto für Präsentation des Folders

Im Zuge eines Festaktes wurde beim Fest der FF Pehendorf der Folder "Direktvermarkter und Kunsthandwerk" der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Folder ist ein gemeinsames Produkt der fünf Waldviertler Hochlandgemeinden und wurde durch Ideengeberin Roswitha Haghofer ins Leben gerufen. Die Zusammenarbeit der fünf Hochlandgemeinden bei den Erhebungsarbeiten koordinierte Rappottensteins Tourismusgemeinderat Helmut Brandstetter. Beide arbeiteten bei der grafischen Umsetzung auch eng mit der Firma Waldsoft aus Arbesbach zusammen. 

Im Folder werden insgesamt 51 Direktvermarkter und Kunsthandwerker vorgestellt, die ihre Türen nicht nur für die einheimische Bevölkerung öffnen, sondern ihre Schmankerln und Kunstwerke auch dem Tourismus zugänglich machen möchten. 
Als Motivation für die Erstellung des Folders diente Roswitha Haghofer die Idee, unsere landwirtschaftlichen Kleinbetriebe, die ihre Produkte mit viel persönlichen Einsatz erzeugen, auf einer gemeinsamen Plattform zu präsentieren.
Dem Folder soll in einiger Zeit auch eine Homepage folgen, die mit allen teilnehmenden Gemeinden verlinkt sein soll.
Alle Angebote sollen auf diesem Weg gemeinsam in den Mittelpunkt gestellt werden und so die Waldviertler Regionen stärken. 

Im Anschluss an die Präsentation wurde beim Touristenmagnet Lohnbachfall auch eine Schautafel enthüllt, auf der zusätzlich die Zimmervermieter, Gasthöfe und touristischen Betriebe angeführt sind.
Der Grundstein ist gelegt und nun sind die Betriebe am Zug, um durch die Qualität ihrer Arbeit auch einen Nutzen aus der Aktion zu ziehen.
Auch Bundesrätin Andrea Wagner fand nur lobende Worte für die Umsetzung und bedankte sich persönlich bei den Erstellern mit einem kleinen Geschenk.

 
  • Autor: Roland Stöger

25.06.2018